LKW Versicherung

LKW-Versicherung – starke Maschinen benötigen starken Versicherungsschutz

Sicher und ökonomisch den Weg von A nach B zu finden, ist eine Herausforderung. Sich dieser Herausforderung zu stellen, ist für unzählige Unternehmen aus der Transportbranche das Tagesgeschäft. Nicht immer reicht es dabei aus, auf relativ kleine Lieferwagen oder Transporter zu setzen. Manchmal muss das Vehikel einfach ein paar Nummern größer sein. Dann ist der Schritt, für das eigene Unternehmen einen oder gleich mehrere LKW anzuschaffen, nicht mehr weit. Dieser Schritt kann aber nicht ohne eine LKW-Versicherung begangen werden. Für die Anmeldung eines LKW ist nämlich mindestens eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Sie soll sicherstellen, dass Schäden, die Dritte aufgrund des versicherten Gefährts erleiden, reguliert werden können. Eine LKW-Versicherung kann bei Bedarf aber auch noch viel mehr leisten – dann umfasst sie zum Beispiel auch einen Vollkasko- oder Teilkaskoschutz, einen Schutzbrief, eine Insassenunfallversicherung und/oder einen Fahrerschutz.




weiter zu unserm Vergleich:
LKW Versicherung

 

 

Mit einer LKW-Versicherung die Grundlage der Geschäftstätigkeit sichern

Über den Nutzen einer LKW-Versicherung in Form einer Haftpflichtversicherung muss nicht lange diskutiert werden. Alleine schon von Gesetzeswegen und auch aus Gründen des guten Menschenverstandes ist es eine Selbstverständlichkeit, für Schäden Dritter aufzukommen, die man selbst verursacht hat. Und dies ist angesichts der hohen Kosten, die in diesem Bereich entstehen können, nur mit einer Haftpflichtversicherung wirklich zuverlässig zu gewährleisten. Es ist aber durchaus auch legitim, in Sachen LKW-Versicherung nicht nur an den Schutz Dritter zu denken, sondern auch an den eigenen. Schließlich sind LKW oftmals wichtige „Arbeitswerkzeuge“, deren Funktionstüchtigkeit bei manchen Beschädigungen nur unter Inkaufnahme hoher Kosten wieder hergestellt werden kann. Fallen ein oder gar mehrere LKW aus, kann so schnell die Grundlage der Geschäftstätigkeit mancher Unternehmen gefährdet sein. Hier setzen die Vollkaskoversicherung, Teilkaskoversicherung und der Schutzbrief an.


Die Aufgabe von Kaskoversicherungen ist es, Schäden, die am versicherten Fahrzeug selbst auftreten, abzusichern. Dabei werden zwar nicht alle denkbaren Schäden abgesichert, allerdings einige besondere Schadensereignisse, die durchaus aus finanzieller Sicht sehr bedrohlich sein können. Der Schutz, den die Teil- und die Vollkaskoversicherung als LKW-Versicherung spenden, geht dabei unterschiedlich weit. Den eindeutig weiteren Leistungsumfang weist die Vollkaskoversicherung auf: Hier sind neben den Leistungen der Teilkaskoversicherung auch Leistungen bei selbst verschuldeten Unfällen sowie bei mut- oder böswilligen Handlungen Fremder vorgesehen. Auch durch einen Schutzbrief kann die LKW-Versicherung zugunsten des Versicherungsnehmers erweitert werden. Hier geht es dann um die Absicherung von Kosten, die zum Beispiel durch das Abschleppen, die Pannen- und Unfallhilfe und anderes mehr entstehen. Durch eine entsprechende LKW-Versicherung kann zudem auch einiges für die Fahrer und Insassen der großen Maschinen getan werden. Dies ist zum einen die Aufgabe der Insassenversicherung, die bei Tod oder Invalidität im Zuge eines Unfalls eine Kapitalzahlung leistet, zum anderen diejenige des Fahrerschutzes, der als Ergänzung zur Unfallversicherung dient.


LKW-Versicherung: Nutzungsmerkmale und Vergleiche

Um nicht nur eine leistungsfähige und eine günstige LKW-Versicherung zu finden, sondern auch eine, die wirklich zu dem Fahrzeug und seiner Nutzung passt, sind einige wichtige Fragen im Vorfeld zu klären. Dazu kann unter anderem auch gehören, dass zwischen LKW unterschieden wird, die im Werkverkehr oder im gewerblichen Güterverkehr oder im Umzugsverkehr eingesetzt werden. Vergleiche für die LKW-Versicherung durchzuführen, sollte sich allerdings in jedem Fall lohnen. Schließlich ist der Versicherungsmarkt in seiner Gesamtheit ein Markt, auf dem ein gewisser Konkurrenzkampf herrscht. Von diesem zu profitieren, wird erst durch gute Vergleiche möglich.

 

 


weiter zu unserm Vergleich:
LKW Versicherung

 

 

 

 

 

LKW VersicherungWeitere Informationen
zur LKW Versicherung finden Sie hier:

Prospekt zur LKW Versicherung [PDF]

 

 



Kontakt

01803 / 88 77 66*
05402 / 98 55 99-0
WhatsApp

Jetzt auch per
WhatsApp erreichbar!

Das könnte Sie auch interessieren

Krankenzusatzversicherung - Spezielle Tarife

Krankenzusatzversicherung

Sie suchen eine leistungsstarke Zusatzversicherung?

Wir bieten exklusive Angebote

  • für Zahnersatz
  • Heilpraktikerleistungen
  • Chefarztbehandlung und Unterbringungung im Ein oder Zwei-Bettzimmer

 

Krankenzusatzversicherung

 

 



.